Hunderally und Hundewettrennen 2012

zugunsten des Tierheims Salzgitter

Am 17.05.2012 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Tierheim SZ rund ums Tierheim eine Hunderally und ein Hundewettrennen. Als ich dem Vorstand Anfang des Jahres den Vorschlag machte, die Organisation zu übernehmen, stand für mich der Tierschutz an erster Stelle. Ich bin der Meinung, Tierschutz geht uns alle an und sollte nicht vor der eigenen Haustür enden. Mit der Ausrichtung der Rally und des Wettrennens wollte ich dazu beitragen, dass man nicht nur von der Rally spricht, sondern vor allen Dingen über den Tierschutz in SZ. Deshalb sind wir alle gefordert, dass das Tierheim wieder einen positiven Namen erhält und die Menschen in Salzgitter stolz sagen, das ist „Unser Tierheim!“ Der Tag rund um das Tierheim wird bestimmt für viele in schöner Erinnerung bleiben. Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite, auch die Stimmung unter den Teilnehmern und Gästen war hervorragend. Die Rally lud dazu ein, das Geschick von Mensch mit Hund zu testen. 10 Stationen waren von jedem Mensch/Hundeteam zu meistern, vom Eierlauf über Hürdenlauf unter erschwerten Bedingungen bis hin zu spaßigen und zum Teil kniffligen Fragen, die es zu beantworten galt. Wir sahen nur lachende Gesichter und freundliche Hunde. 30 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung der Rally und 45 Hunde gingen beim Rennen an den Start.
Die Einnahme von der Hunderally und vom Hunderennen belief sich auf 340,00 €. Das gesamte Betrag übergaben wir gern dem Vorstand vom Tierheim Salzgitter, um damit einen Beitrag für den Tierschutz zu leisten.
Der gesamte Erlös fiel bedeutend höher aus, da auch Kerstin Scholz, von Picolino aus SZ Thiede, einen Stand mit T-Shirts und Hundeckerchen zur Verfügung stellte, deren Erlös ebenfalls zu 100 % an den Tierschutz ging. Weiter Einnahmen wurden durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen, sowie Grillfleisch und Bratwurst erzielt.
Für uns war der Tag ein rundherum gelungenes Fest.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen.
Unser Dank geht auch an Kerstin Scholz, die die gesamten Preise für die Rally und das Hundewettrennen gesponsert hat.

Ganz besonders möchte ich mich bei allen Teilnehmern und Gästen rund um das Tierheim bedanken, ohne euch wäre das Fest nicht so schön geworden.

Die ersten Plätze bei der Hunderally belegten die Mensch/Hundeteams:
1. Platz Stephanie & Jipsy mit 233 Punkten
2. Platz Mailah & Kyra mit 229 Punkten
3. Platz Janine & Pepper mit 218 Punkten

Die schnellsten Hunde beim Wettrennen waren: 1. Platz:  Merlin mit 5,56 sec. bei den grossen Hunden
1. Platz:  Loona mit 5,56 sec. bei den grossen Hunden
1. Platz Odin mit 5,22 sec. bei den mittleren Hunden
1. Platz Ruby mit 7,37 sec. bei den kleinen Hunden

Kristine Grüttner